Staff

Staff

STAFF ABC - Das musst du wissen!

Herzlichen Dank, dass du dich als STAFF angemeldet hast! Hier findest du alle wichtigen Infos von A wie Anreise bis Z wie Zebra
Falls du das LUpiter18 gerne als STAFF erleben möchtest bis jetzt aber noch nicht angemeldet bist, dann findest du hier das Staff-Anmeldeformular. Wir suchen immer noch viele Helfende für den Auf- und Abbau.

Anreise

Ins LUpiter18 reist du selbständig an. Aus Pfadiethik- und Logistikgründen empfehlen wir dir den öffentlichen Verkehr zu nutzen.

Aufbau am 1. Tag (9. Juli)

Am ersten Tag, wird ja noch nichts stehen. Auch nicht der Infopoint. Du reist einfach pünktlich an, wir finden uns dann auf dem Platz. Bitte nehme am Montag 09. Juli Mittagsverpflegung selber mit. Die Staff Küche kocht das erste Mal am Montag 9. Juli das Abendessen.

Check-In / Check-Out

Wir bitten alle Staff sich bei Ankunft auf dem Lagerplatz sowie bei der Abreise an- bzw. abzumelden. Dafür steht vom Samstag, 14. Juli bis Samstag 28. Juli der INFOPOINT zur Verfügung.
Im Vorlager (Montag 9. Juli bis Freitag 13. Juli) und während des Abbaus (ab Sonntag 29. Juli) wird eine Übergangslösung bereitstehen.

Übergangslösung Check-In/-Out im Ab-/Aufbau
Wenn du nicht pünktlich, um 8.00 Uhr auf dem Platz eintriffst oder während eines Tages abreisen willst, gibt es zwei Möglichkeiten dich an-/abzumelden:

  1. Du rufst Chili oder Xena bei Ankunft auf dem Platz an. Wir regeln die Administration dann bilateral mit dir.
  2. Während den Essenszeiten im Essenszelt wird es immer die Möglichkeit geben, deinen Check-In/-Out zu machen. Das heisst, wenn du ankommst, hilfst du, wo gerade helfende Hände benötigt werden. Die Administration regeln wir dann beim Mittag- oder Abendessen.
Essen

Im Staffverpflegungszelt kannst du dich morgens, mittags und abends verpflegen. Essgeschirr wird zur Verfügung gestellt.

Handy

Dein Handy kannst du im Staffbereich aufladen, dort wird es Steckdosen zur Verfügung haben.

J+S-Jugendurlaub

Mit diesem Formular (Download J&S Bestätigungsformular) kannst du deinen Einsatz im LUpiter18 bestätigen lassen und hast somit Anrecht auf zusätzliche 5 Ferientage, sofern du jünger als 30 bist. Weiter Infos dazu findest du auf der Website von J+S oder frag in deinem Betrieb nach.

Zur Bestätigung musst du das ausgefüllte Formular an Xena / Maria Gisler, Bleicherstrasse 23, 6003 Luzern senden. Bitte lege ein vorfrankiertes Couvert mit deiner Adresse bei, damit die Bestätigung reibungslos retourniert werden kann.

Kontakt

Hast du Fragen zum Leben als Staff?
Melde dich bei Xena oder Chili:

Xena, Ressortleiterin STAFF            xena@lupiter18.ch       
Chili, STAFF Admin                             chili@lupiter18.ch

Kosten

Wir erheben für die Helfenden einen Unkostenbeitrag von 5 Franken pro Tag, welcher vor allem die Ausgaben für das Essen deckt. Maximal werden 50 Franken pro Person erhoben.

Falls am Ende des LUpiter18 ein finanzieller Überschuss bleibt, wird dieser unter anderem für die Rückzahlungen der Helferbeiträge eingesetzt.

Lagerdaten
  • Vorlager (Aufbau): 09. bis 13. Juli 2018
  • Lager: 14. Juli bis 28. Juli 2018
  • Nachlager (Abbau): 29. Juli 2018 bis wir fertig sind
  • Besuchstag: 21. Juli 2018
Lagerregeln

Wie in jedem Sommerlager, gelten auch im LUpiter gewisse Lagerregeln. Alle Leiter, Teilnehmende und Staff halten sich daran. Die Lagerregeln kannst du hier herunterladen.

Langeweile

Hast du gerade nichts zu tun? Schaue am Schwarzen Brett im Verpflegungszelt oder im Staffbereich vorbei, dort sind weitere Jobs ausgeschrieben. Oder melde dich bei Chili oder Xena. Falls du etwas relaxen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Lagerkiosk und die Radiolounge bieten Süsses für Gaumen und Ohren während des Tages. Am Abend steht die Staffbar, etwas abseits vom Lagerplatz, für dich offen. Dort finden regelmässig kleine Darbietungen und Konzerte statt.

Newsletter

Hier findest du alle bisher versendeten STAFF-Newsletter:
STAFF-Newsletter #1
STAFF-Newsletter #2
STAFF-Newsletter #3
STAFF-Newsletter #4
STAFF-Newsletter #5

Hier kannst du dich für den Staff-Newsletter anmelden um auf dem Laufenden zu bleiben.

Notfallblatt

Alle Helfenden müssen beim Check-in das ausgefüllte Notfallblatt und eine Kopie des aktuellen Impfausweises abgeben. Nimm es doch gleich ausgefüllt mit.

Programm für Staff

Für die Staff-Helfenden wird ein eigenes Staffprogramm angeboten, vom Spieleabend bis zum Sportturnier. Genauere Infos dazu gibt’s im LUpiter18 vor Ort. Ausserdem wird es eine grossartige Staff- und Leiterbeiz geben. Wir appellieren an dieser Stelle an dich: Bitte nutze die Staff- und Leiterbar zum Genuss, nicht zum Exzess.

Postadresse

Für Päckli und Briefe deiner Liebsten gib ihnen folgende Adresse an:

LUpiter 18
KaLa Pfadi Luzern
Pfadiname / Vorname Nachname
STAFF
6182 Escholzmatt

Schlafen

Im Staffbereich ist Platz, wo du dein eigenes Zelt aufstellen kannst. Organisiere dich mit Kollegen und Kolleginnen, damit nicht nur halbvolle Zelte herumstehen. Für alle Staff, welche 10 oder mehr Tage anwesend sind, wird automatisch ein Schlafplatz in einem Gemeinschaftszelt zur Verfügung gestellt.

Spontane Staffs

Ja, deine Freunde dürfen auch spontan noch als Staff ins KaLa reisen. Sie sollen sich bitte am CheckIn melden und werden dort eingewiesen. Hammer wäre, wenn sie sich gleich definitiv per STAFF-Formular im Vornhinein anmelden.

Start der Einsätze

Bitte schau, dass du um 08.00 Uhr am Starttag des Einsatzes auf dem Platz beim Infopoint bist. Dies gilt für alle Tage, ausser der/die RessortleiterIn deines Einsatzbereichs macht mit euch eigene Abmachungen. Vielen Dank!
(Falls du trotzdem am ersten Tag nicht pünktlich sein wirst, siehe Punkt Check-In/Check-Out)

Zebras (und andere Tiere)

Zebras, Hunde, Katzen und Hamster sollten aus Rücksicht für die anderen zu Hause bleiben. Auch dein Tier wird dir dafür dankbar sein.